Beneath The Sea

Ein künstlerischer Ansatz zur Wiederherstellung von Korallenriffen mit Hilfe von nachhaltigem 3D-Druck

Korallen, Schwämme und andere Meeresorganismen leiden unter dem Klimawandel. Die Wiederherstellung dieser geschädigten Riffe kann durch den Einsatz künstlicher Riffe unterstützt werden, wobei Kunstinstallationen aus Ton eine nachhaltige Umsetzung dieses Ansatzes sein könnten. Indem sie Korallen und Meeresorganismen beherbergen, dienen die organisch inspirierten Formen der Skulpturen der Erhaltung, dem Schutz und der Wiederherstellung von Korallen und Meeresorganismen.

Korallenriffe und das Meeresleben sind bedroht. Die weltweite Versauerung der Ozeane durch steigende Meerestemperaturen und Wasserverschmutzung führt zu dem zerstörerischen Phänomen der Korallenbleiche. Dadurch wird die symbiotische Beziehung zwischen Korallen und Algen gestört, was zum Absterben des Riffs führt und unzählige Meeresbewohner ohne Lebensraum zurücklässt. Korallenriffe bieten nicht nur Schutz und Nahrung für Meereslebewesen, sie sind auch eine lebenswichtige Sauerstoffquelle und bilden unverzichtbare natürliche Barrieren, die Küstenregionen vor Tsunamis und Hurrikans schützen.

Die Schaffung neuer physischer Strukturen zur Ansiedlung von Korallen in beschädigten Riffen kann den Rehabilitationsprozess erheblich unterstützen. Die erst Phase der Untersuchung, wie diese Strukturen nachhaltig hergestellt werden können bestand darin, sich auf ein umweltfreundliches Material, Ton, zu konzentrieren und dessenVerhalten während verschiedener additiver Fertigungsmethoden, wie dem 3D Druck, zu bewerten. Die Forschungsgruppe von Gramazio & Kohler, einem Pionier der digitalen Fabrikation in der Architektur, spielte dabei eine wichtige Rolle. Die ZHdK, ein weiterer Kooperationspartner in diesem Projekt, stellte seine Räumlichkeiten und einen 3D-Clay-Drucker für die Herstellung verschiedener Prototypen zur Verfügung. Eine grosse Herausforderung bestand darin, geeignete Wege zu finden, um Wissen aus verschiedenen Disziplinen zu sammeln und dann in den gesamten Herstellungsprozess der Prototypen mit einfliessen zu lassen.

In der nächsten Phase galt es zu untersuchen, wie sich die verschiedenen Prototypen unter Wasser verhalten. Gemeinsam mit der Meeresbiologin Dr. Ulrike Pfreundt wurden Modelle mit unterschiedlicher Rauigkeiten und Amplituden hergestellt. Die ersten Prototypen wurden durch Simulationen einer Strömung getestet. Mit der PIV-Technik (Particle Image Velocimetry) konnten die Forscher der ETH Environmental Fluid Dynamics (EFM) analysieren, welche Strukturen die Strömung reduzieren und den Korallenlarven helfen, sich anzusiedeln. Ihre Ergebnisse halfen das Design des Modells in Originalgrösse zu finalisieren.

Der abschliessende Praxistest fand im Dezember 2019 statt als die ersten Prototypen auf den Malediven ins Wasser gelassen wurden. Bereits einen Monat später konnte beobachtet werden, dass sich die ersten Larven angesiedelt hatten. Einige dieser Prototypen wurden als Referenzobjekte in das Materialarchiv der ZHdK und das ETH Material Hub integriert und können dort besichtigt werden.

 

Projektdauer

1. März 2019 – 31. März 2020

Nach dem Projekt

Das Projekt wird in Form der Organisation rrreefs weitergeführt. Diese wurde im Sommer 2020 von Marie Griesmar und Ulrike Pfreundt, einer Meeresbiologin und ETH-Absolventin, mitgegründet. Beide verfolgen nun gemeinsam das Ziel, die Wiederherstellung von Korallenriffen auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Referenzen

Marie Griesmar  – Website der Künstlerin

rrreefs – Nachfolgeorganisation des  “Beneath the Sea”-Projekts

When Art Meets Science  – Artikel von nex20, swissnex network

Downloaden, drucken, Riffe retten – ETH Globe Magazin

Wiederherstellung von Korallenriffen – Explora, die Storytelling Plattform der ETH-Bibliothek

Mitwirkende

ZHdK Werkstatt Lehre

Werkstatt Lehre at ZHdK

Maschinen und Arbeitsplatz

 

Gramazio Kohler Research

Gramazio & Kohler ETHZ

Akademische Supervision

Bodmer Ton Sponsor

Bodmer Ton

Sponsor

Projektverantwortliche

Marie Griesmar

Master Fine Arts, Zurich University of the Arts (ZHdK)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Annehmen

Beneath The Sea

An artistic driven approach to help restore coral reefs, using sustainable 3D printing

Corals, sponges and other marine organisms are increasingly suffering due to climate change. Rehabilitation of these damaged reefs can be aided through the use of artificial reefs, whereby clay art installations could become a sustainable implementation of this approach. By housing corals and marine organisms, the sculptures’ organically inspired forms serve to preserve, protect and restore corals and marine organisms.

Coral reefs and marine life are under threat. Acidification of the oceans worldwide due to rising sea temperatures and water pollution is leading to the destructive phenomenon of coral bleaching. This disrupts the symbiotic relationship between coral and algae causing the reef to die, leaving countless sea creatures without a habitat. As well as providing protection and food for marine life, coral reefs are a vital source of oxygen and form indispensable natural barriers that help shield coastal regions from tsunamis and hurricanes.

Providing damaged reefs with new physical structures to house corals can aid significantly with the rehabilitation process. The first phase of investigating how to produce these structures sustainably then was to focus on an environmentally-friendly material, clay, and evaluate its behavior during different additive manufacturing methods, such as 3D printing. The research group of Gramazio & Kohler, a pioneer of digital fabrication in architecture, played an important role in this. They were ready to share their know-how, and the ZHdK, another cooperation partner in this project, provided their premises and 3D clay printer for producing different prototypes. A major challenge was to find suitable ways to gather knowledge from different disciplines and then integrate it into the entire prototype manufacturing process.

In the next phase, it was necessary to investigate how the different prototypes behave under water. Together with the marine biologist Dr. Ulrike Pfreundt, samples with different roughness and amplitudes were produced. The first prototypes were tested by simulating a current. Using the PIV technique (Particle Image Velocimetry), researchers from ETH Environmental Fluid Dynamics (EFM) were able to analyze which structures reduce the current and help the coral larvae to settle. Their results helped to finalise the design of the full-scale model.

Practical testing of the resulting prototypes started in December 2019. They were released into the water in the Maldives in order to find out, which surface structure would work best. Just one month later it was observed that the first larvae had settled. Some of these prototypes were integrated into the Material Archive of the ZHdK and the ETH Material Hub as reference objects and can be viewed there.

 

Project Duration

1. March 2019 – 31. March 2020

After the Project

The project is continued in the form of the organisation rrreefs. It was co-founded in summer 2020 by Marie Griesmar and Ulrike Pfreundt, a marine biologist and ETH Zurich alumna. Both are now jointly pursuing their goal to support the restoration of coral reefs around the world.

References

Marie Griesmar  – artist website

rrreefs – the reef building organisation, successor of the “Beneath the Sea” project

When Art Meets Science  – article by nex20, swissnex network

Download, print and save the reefs – ETH Globe Magazin

Protecting Coral Reefs – Explora, the storytelling platform of ETH Library

Contributors

ZHdK Werkstatt Lehre

Werkstatt Lehre ZHdK

Machines and Workplace

Gramazio Kohler Research

Gramazio & Kohler ETHZ

Academic Supervisor

Bodmer Ton Sponsor

Bodmer Ton

Sponsor

Project Owner

Marie Griesmar

Master Fine Arts, Zurich University of the Arts (ZHdK)

We use cookies to help us give you the best possible user experience on our website. By continuing to browse the site you are agreeing to the use of cookies. More information about privacy can be found here.

Accept