BioDex

Schnellere Veröffentlichung von Biodiversitätsdaten aus naturkundlichen Sammlungen durch automatisierte Insektenklassifizierung

Die steigende Nachfrage nach elektronischer Zugänglichkeit macht es erforderlich, dass naturhistorische Sammlungen nach innovativen Wegen suchen, um ihre Sortier- und Digitalisierungsabläufe zu verbessern. Um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, zu diesen Prozessen beizutragen, haben wir eine automatisierte App zur Artenbestimmung entwickelt. Nachdem 560 Schmetterlingsarten in die erste App aufgenommen wurden, soll das Projekt nun auf weitere Insektengruppen ausgedehnt werden.

In naturkundlichen Sammlungen untergebrachte Exemplare werden als verlässliche historische Grundlagen für die Erforschung von Klimawandel und Biodiversitätsverlust benötigt. Doch während die Nachfrage nach einem elektronischen Zugang zu diesen historischen Aufzeichnungen weiter zunimmt, stellen die Finanzierung und Verfügbarkeit von Klassifikationsexperten weiterhin eine Herausforderung dar.

Um Sammlungen zu unterstützen und mehr Menschen die Teilnahme an Digitalisierungsprojekten zu ermöglichen, wurde unsere Klassifizierungs-App für die automatische Klassifizierung großer Bestände optimiert. So können viel mehr Freiwillige und Assistenten in den Workflow einer Sammlung eingebunden werden. Durch die Freigabe dieser App hoffen wir, den Sortier- und Digitalisierungsprozess zu beschleunigen, was zu einer schnelleren Freigabe historischer Daten und niedrigeren Digitalisierungs- und Kurationskosten führt.

Die App basiert auf einer hierarchischen Klassifizierungstechnik, die von Ankit Dhall, einem ehemaligen Innovator Fellow des Library Labs, erforscht wurde (mehr Details hier). Die App wurde speziell für Sammlungsmitarbeiter entwickelt und bietet ein benutzerfreundliches Layout, schnelle Ergebnisse und eine Minimierung der Klicks. Es steht ab sofort im App Store für iOS zur Verfügung, wobei die Android-Version voraussichtlich noch in diesem Jahr veröffentlicht wird. Falls Sie zur Verwendung der App und/oder zur Erstellung eines Kontos Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte hier im Library Lab oder über die BioDex-Website. Alternativ zur Nutzung der App ist es auch möglich, BioDex in bestehende Arbeitsabläufe zu integrieren, indem die Klassifikations-API verwendet wird. Diese ermöglicht es, die vorbestimmten Arten programmatisch zurückzugeben. So kann die vorhandene Digitalisierungssoftware der potenziellen Sammlungen mit einem eigenständigen Klassifizierungsdienst verbunden werden.

Projektdauer

1. Januar 2020 – 30. September 2020

Projektbezogene Tags

Projektverantwortlicher

Barry Sunderland

Technischer Entwickler ETH Library Lab, Alumnus Innovator Fellowship Program

Referenzen

iOS app

Mitwirkende

Sammlungsleiter, ETH Zürich

Dr. Michael Greeff

Michael ist Leiter der entomologischen Sammlung der ETH Zürich. Er ist der Urheber der Idee hinter BioDex und hat dieses Projekt mit seinem Fachwissen unterstützt.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Annehmen

BioDex

Accelerating the release of biodiversity data from natural history collections with automated insect classification

Increasing demand for digital access requires Natural History Collections to look at innovative ways to improve their sorting and digitization workflow. To allow more people to contribute to these processes, we developed an automated species identification app. After including 560 species of butterflies in the first app release, the project now aims to expand to more insect groups.

Specimens housed in Natural History Collections (NHCs) are needed as reliable historical baselines for researching climate change and biodiversity loss. But while demand for digital access to these historical records continues to grow, funding and availability of classification experts continues to be a challenge.

To assist collections and enable more people to participate in digitization projects, our classification app has been optimised for automatically classifying large quantities of preserved specimens, empowering a much larger community of volunteers and assistants to become an integral part of their collection’s workflow. Through the release of this app we hope to accelerate the sorting and digitization process, resulting in faster release of historical data and lower digitization and curation costs.

The app implements a hierarchical classification technique, researched by former Library Lab fellow Ankit Dhall (more detail here),and has been specifically designed for Collection workers; focusing on an ergonomic layout, fast results and minimising clicks. It is available now in the App store for iOS, with the Android version expected to be released later this year. In case you would like to be invited to use the app and create an account, or have any questions, please contact us here at the Library Lab or through the BioDex website. As an alternative to using the app, it is also possible to integrate BioDex into existing workflows by using the classification API which allows for the predicted species to be returned programmatically. Allowing the potential Collections’ existing digitization software to interface with a standalone classification service.

Project Duration

1. January 2020 – 30. September 2020

Project related tags

Project Owner

Barry Sunderland

Technical Engineer ETH Library Lab, Alumnus Innovator Fellowship Program

References

Contributors

Collection Manager, ETH Zurich

Dr. Michael Greeff

Michael is head of the Entomological Collection of ETH Zurich. He is the originator of the idea behind BioDex and supported this project with his domain knowledge.

We use cookies to help us give you the best possible user experience on our website. By continuing to browse the site you are agreeing to the use of cookies. More information about privacy can be found here.

Accept