Data’s Stories

Innovationskraft fördern durch ein besseres Bewusstsein und Verständnis für datenwissenschaftliche Anwendungen im öffentlichen Sektor

Ziel des Projekts war es, das Bewusstsein, das Verständnis und die effektive Nutzung von Datenwissenschaft-basierten Technologien im öffentlichen Sektor zu erhöhen. Das Projektergebnis ist ein Designkonzept für ein datenwissenschaftliches Werkzeugpaket und ein Bericht mit Empfehlungen für wissenschaftliche Bibliotheken.

Datenwissenschaftlich basierte Technologien sind aktuell einer der stärksten Treiber digitaler Veränderungen auf globaler Ebene. Trotzdem ist das allgemeine Verständnis für die Funktionsweise dieser Technologie in der Gesellschaft noch nicht breit verankert. Die sogenannte ADM -Software (automatisierte / algorithmische Entscheidungsfindung) wird oft als eine Black Box dargestellt, da es schwierig sein kann, die verwendeten Algorithmen, ihre Limitierungen, Annahmen und Ergebnisse zu verstehen. ADM-Software basiert meist auf der Verbindung von Algorithmen des maschinellen Lernens mit großen Datenmengen. Angesichts des prägenden Einflusses, den der Einsatz von ADM-Technologien bereits heute hat, ist es wichtig, ihre Funktionsweise – zumindest bis zu einem gewissen Grad – einem breiten Spektrum von Interessengruppen nachvollziehbar zu machen.

Dieses Projekt untersuchte wie ADM im öffentlichen Sektor eingesetzt wird und was die wichtigsten Triebkräfte und Hindernisse dieser Entwicklung sind. Darüber hinaus wurden Empfehlungen entwickelt, wie die diesbezügliche Innovationskraft im öffentlichen Sektor erfolgreich und effizient gestärkt werden kann.

Bild: Luise Arn

In einem ersten Schritt wurde der aktuelle Status Quo und Trends von datenwissenschaftlichen Anwendungen im öffentlichen Sektor identifiziert. Daraus wurde ein Bericht mit Empfehlungen für wissenschaftliche Bibliotheken in der Schweiz erstellt. Ziel dieses Berichts ist es, die aktuelle Rolle wissenschaftlicher Bibliotheken im Kontext zunehmend datengetriebener Forschungsmethoden zu beleuchten und von ihnen eine zukünftige proaktive Rolle an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft einzufordern.

In einem zweiten Teil des Projekts wurde auf Basis der selben Forschungsergebnisse eine potenzielle Benutzergruppe für die Entwicklung eines Toolkits ermittelt. Für dieses Nutzersegment wurde in einem iterativen, partizipativen Prozess ein erstes Toolkit-Designkonzept entwickelt. Dieses bietet einen intuitiven und explorativen Zugang zu Grundlagen und Mechanismen der Datenwissenschaft, um die Kommunikation rund um datenwissenschaftlichen Themen zu erleichtern. Das Konzept wird in den kommenden Monaten weiterentwickelt und prototypisch umgesetzt.

Projektdauer

1. März 2020 – 30. November 2020

Projektbezogene Tags

Projektverantwortliche

Luise Arn ETH Library Lab

Luise Arn

Fast Track Ph.D. Student Computer Science, University of Zurich

Mitwirkende

Verschiedene Einrichtungen haben mit ihrem Wissen zu diesem Projekt beigetragen:

opendata.ch

Open Data Stadt Zürich

Statistisches Amt des Kantons Zürich

Computing Lab der Universität Zürich

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Annehmen

Data’s Stories

Enabling smart and robust innovation by increasing awareness and understanding of data science applications in the public sector

The project aim was to increase the awareness, understanding and effective use of data-science based technologies in the public sector. Qualitative research approaches with an ethnographical flair were utilized, which led to two main contributions: a design concept for a data-science toolkit and a comprehensive report with recommendations for scientific libraries.

Data Science technologies are poised to take over the next phase of global digital disruption. Despite this, the general understanding of the workings, limitations, advantages, disadvantages and especially the outputs of machine learning algorithms are lacking. More specifically, up to a couple years ago the algorithms employed by Automated/Algorithmic Decision Making (ADM) software were often treated as black boxes. ADM software is fairly new and mostly based on the use of machine learning algorithms in conjunction with large amounts of data. This kind of software can be difficult to understand, but due to the significant usage of ADM technologies today, we must be able to better explain their workings across the full range of stakeholders.  Focusing on how ADM is used in the public sector, this project examined the main drivers and obstacles, and how the innovation bottlenecks can be addressed efficiently.

image credit: L. Arn

Firstly, the current status quo and trends in data science applications in the public sector were identified. From these findings a report with recommendations for scientific libraries in Switzerland was compiled. The objective of this report is to underline the role of scientific libraries in the newly emerging big-data world and increase awareness around data quality and robust innovation practices.

Secondly, from the same research a potential user group who could benefit from the development of a Data Science toolkit was identified. For this user segment an initial toolkit design concept was developed through an iterative participatory process. The toolkit design concept offers an intuitive, accessible approach to teaching data science topics. The concept is meant to be further developed, prototyped, and employed. The application is designed to improve communication and understanding in data science to ensure timely, effective and robust innovation of ADM software applications in the public sector.

Project Duration

1. March 2020 – 30. November 2020

Project related tags

Project Owner

Luise Arn ETH Library Lab

Luise Arn

Fast Track Ph.D. Student Computer Science, University of Zurich

Contributors

We use cookies to help us give you the best possible user experience on our website. By continuing to browse the site you are agreeing to the use of cookies. More information about privacy can be found here.

Accept